Grundschule Walkertshofen

Vorschaubild Grundschule Walkertshofen
Vorschaubild Grundschule Walkertshofen

Im Herzen von Walkertshofen befindet sich unsere Grundschule mit der angeschlossenen Mehrzweckturnhalle.

 

Derzeit werden in Walkertshofen je nach Schuljahr rund 120 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterrichtet.

 

Walkertshofen – damals und heute
Grundschule

Die erste Erwähnung einer Schule in Walkertshofen geht auf das Jahr 1627 zurück. Damals befand es sich auf dem heutigen Parkplatz direkt nordöstlich der Kirche und umfasste neben einem Schulsaal auch die Räume des Mesners und seiner Landwirtschaft. Ein Neubau des Gebäudes im Jahre 1861 trennte die Schule vom landwirtschaftlichen Gebäude. 1894 erfolgte ein Anbau für zwei weitere Klassenzimmer.

 

Für die steigenden Schülerzahlen nach dem zweiten Weltkrieg war das Schulhaus bald zu klein. Daher wurde von 1963 bis 1964 die heutige Schule geplant und gebaut. Auf der Südseite lassen sich die einzelnen Bauabschnitte darstellen: Das ursprüngliche Schulhaus war nur die rechte Hälfte des Gebäudes. Hier fanden vier Klassenzimmer und zwei Gruppenräume Platz. Im Keller befanden sich ein Turnraum und ein Werkraum. Der Mittelteil wurde 1983 angebaut und erweiterte die Schule um zwei weitere Klassenzimmer und das Schützenheim im Keller. 1990 wurden nochmals zwei Klassenzimmer angebaut, seitdem besteht das Hauptgebäude in der heute bekannten Größe. Rechts vom Haupteingang befinden sich die Pausenhalle und die Turnhalle, welche im Jahr 1993 in Betrieb genommen wurden.

 

Im alten Schulgebäude an der Kirche waren zwischenzeitlich die Gemeindekanzlei und die katholische Landjugend untergebracht. Das Haus wurde 1989 abgerissen.

Kontakt

Schulgasse 5
86877 Walkertshofen

Öffnungszeiten

Sekretariat
Montag - Freitag von 07.30 Uhr - 10.30 Uhr